Kunst im Weytterturm

Samstag, 18.09.2021 - Sonntag, 24.10.2021

14:00 - 17:00 Uhr

Weytterturm
In der Bürg 34
94315 Straubing

Neue Ausstellung im Weytterturm:
Praxisnaher Leichtsinn
Kulturförderpreisträger Thomas Grob präsentiert Installationen, Objekte und Fotografien
In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Straubing und der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung präsentiert die Gemeinschaft Bildender Künstler in der kommenden Ausstellung im Straubinger Weytterturm Arbeiten des in Reibersdorf in der Gemeinde Parkstetten lebenden und arbeitenden Künstlers Thomas Grob. Der 1990 in Straubing geborene Künstler studierte von 2011 bis 2016 Bildende Kunst an der Kunsthochschule Kassel bei Prof. Johannes Spehr. 2017 trat er in die Gemeinschaft Bildender Künstler Straubing ein, 2020 erhielt er den Kulturförderpreis der Stadt Straubing und der Dr. Franz und Astrid Ritter Stiftung. In diesem Jahr wurde Thomas Grob als Stipendiat des Stipendienprogramms "Junge Kunst und neue Wege" des Freistaats Bayern ausgewählt.
In seinen Arbeiten untersucht der Künstler die menschliche Wahrnehmung, wie sie funktioniert und mit Erinnerung und erlerntem Verhalten korreliert. Ihm ist bewusst, dass dieses Feld zwangsläufig ein schwer fassbares bzw. abstraktes Thema darstellt, weswegen er seine Arbeiten als einzelne Kapitel einer großen umfassenden Arbeit betrachtet. Für die Ausstellung im Weytterturm hat er aus etlichen Arbeitskomplexen vier "Kapitel" ausgewählt, „die sich allesamt mit dem oben Beschriebenen respektive der Wahrnehmungspsychologie bzw. -philosophie beschäftigen.“ Das bewusste Anzweifeln und Aufbrechen von gesellschaftlich erdachten Gewissheiten ist in den Augen des Künstlers notwendig, um ein Erstarren in Gewohnheiten mittels ständiger Neuverhandlung von Wahrheiten auszuschließen. „Praxisnaher Leichtsinn“ hat Thomas Grob seine Ausstellung betitelt. „Es ist vielleicht so, dass es der ‚Mangel an Überlegtheit‘ überhaupt erst möglich macht, die eigenen Sinne, die eigene Wahrnehmung, als solche unangetastet erfahrbar werden zu lassen … Die Arbeiten dieser Ausstellung entstanden in diesem Sinne in der mir größtmöglichen leichtsinningen Geisteshaltung.“, erklärt Thomas Grob die Intention seines künstlerischen Arbeitens in seinem Vorwort des im Rahmen des Stipendiums ermöglichten Katalogs zur Ausstellung im Weytterturm.
Die Ausstellung „Thomas Grob - Praxisnaher Leichtsinn / Installationen, Objekte und Fotografien“ wird am Freitag, den 17. September 2021, um 19 Uhr im Hof des Weytterturms, In der Bürg 34 (hinter der Polizei) eröffnet. Sie ist anschließend vom 18.09. bis zum 24.10.2021 jeweils Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 14 – 17 Uhr zu besichtigen. Die Bevölkerung ist zur Vernissage und zum Besuch der Ausstellung eingeladen. Es gelten die aktuellen Hygiene- und Gesundheitsschutzmaßnahmen.

Downloads / Bilder

    zurück zur Übersicht