IT- und Internetrecht
Das Seminar wird als Einzelseminar im Rahmen der berufsbegleitenden Weiterbildung "Zertifizierter Betriebswirt (THD)" gebucht.
IT- und Internetrecht umfasst die Grundzüge des IT-Vertragsrechts, der Geistigen Schutzrechte im Bereich der Informationstechnologie, hier insbesondere das Urheberrecht, sowie Rechtsfragen des E-Business, dem Recht der Domainnamen und Werbung im virtuellen Raum. Fragen zum Thema Datenschutz (z.B. in Sozialen Netzwerken und Cloud-Diensten), Verbraucherrechte und Wettbewerbsrechte werden innerhalb dieser Themenblöcke angesprochen und in den Grundzügen vereinfacht und praxisorientiert dargestellt.
Die Teilnehmer kennen die im Zusammenhang mit der IT-Branche stehenden typischen rechtlichen Haftungsrisiken. Aufgrund zahlreicher Beispiele können sie Ansprüche aus dem Vertragsrecht, dem Urheberrecht und dem Domainnamensrecht systematisch in Grundzügen auf deren Vorliegen prüfen. Die Teilnehmer können eigenständig grundsätzliche rechtlich bedenkliche Situationen bei Vertragsverhandlungen und ihrer späteren täglichen Arbeit als Selbständige oder Angestellte im Umfeld von IT, Software und Internet erkennen und werden mit diesem Wissen besser in der Lage sein, branchentypische rechtliche Fehler zu vermeiden.
Inhalte:
Verträge im IT-Bereich:
Überblick über die relevanten Vertragsarten im IT-Bereich
Grundzüge der Mängelrechte
Speziell: Verkauf von Hard- und Software
Geistige Schutzrechte:
Was sind geistige Schutzrechte?
Wie können diese Rechte geschützt werden?
Übertragung von Rechten mittels Lizenzen
Rechte im Auftrags- und Arbeitsverhältnis
Namens- und Domainnamensrechte
Rechtsfragen des E-Business
Wirksame Verträge im Internet, E-Commerce
Abmahnfeste Gestaltung der eigenen Website
Verbraucherschutz
Werbung im Internet